Rund 200 Gäste fanden den Weg ins Backnanger Bürgerhaus, wo der der SV Steinbach am Montag sein 100-jähriges Bestehen – pandemiebedingt – im Jahr 100+1 feierte.

Die Grußworte von Oberbürgermeister Maximilian Friedrich, Landrat Dr. Richard Sigel, dem Sportkreisvorsitzenden Erich Hägele sowie Gislind Gruber-Seibold für den Turngau Rems-Murr und dem Vorsitzenden des Fußballbezirks Patrick Künzer wurden von der Kapelle „The Cool Chickpeas“, der SVS-Tanzgruppe Dance & More und einem Streiflicht aus der 100-jährigen Vereinsgeschichte umrahmt.

Vorstand Dr. Volker Schwarze ging in seiner Ansprache auf die Vielfalt der Sportangebote des Vereins ein. Beim SV Steinbach könne man sich in den Abteilungen Fußball sowie Turnen und Gesundheitssport in jedem Alter sportlich betätigen. Die Vielfalt zeige sich gerade auch in der Sportgruppe für Menschen mit Handicap. Besonders stolz ist Schwarze darauf, dass sich der Verein von der Pandemie nicht unterkriegen lässt. So hat der Verein auch in der neuen Saison alle Jugendmannschaften, von der A-Jugend bis zu den Bambinis am Start. Das Turnen und die Sportkurse, wie Neue Rückenschule, Yoga, Zumba und Jazztanz erfreuen sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit. All das gehe nicht ohne den großartigen Einsatz vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter. „Wir brauchen weiterhin viele unterschiedliche Talente im Sport, aber auch in der Vereinsleitung und als Mitarbeiter. Dafür möchte ich heute werben.“, so Schwarze.

Alle Festredner hoben die herausragende Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hervor und versprachen die Vereine auch künftig nach Kräften zu unterstützen. Den Amtsträgern des SV Steinbach, den Mitarbeitern in den Abteilungen sowie Trainer und Übungsleiter gebühre ein besonderer Dank. Sie haben den SV Steinbach über die Jahre hinweg zu dem gemacht, was er heute ist. Ein moderner, aufgeschlossener und in jeder Hinsicht vielseitiger Verein.

Mit dem 100 Jahre-Motto „gemeinsam.aktiv.erleben“ habe der SV Steinbach einen Volltreffer gelandet. Dass dieses Motto auch gelebt wird, sehe man beispielsweise am hohen Anteil der jugendlichen Mitglieder von rund 40 Prozent, so Erich Hägele.

Der Backnanger OB Friedrich erklärte, fortan ein Fan der Steinbacher Fußballer zu sein und werde dem SV Steinbach nicht nur bei den legendären Lokalderbys gegen den TSV Oberbrüden die Daumen drücken, was ihm allerdings als ehemaligem Einwohner von Lippoldsweiler auch nicht besonders schwer fallen werde. Die Unterstützung der Fußballer will er auch gleich am kommenden Sonntag unter Beweis stellen, wenn er Gast beim Heimspiel des SV Steinbach gegen den SSV Steinach-Reichenbach sein wird.

„Das muss erst mal gemacht werden“, lobte Landrat Dr. Sigel die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Mit der Vereinszeitung „Anpfiff“ und einer modernen Homepage sei der Verein bestens aufgestellt. Mit dem Anpfiff blicke der Verein auch über den Tellerrand hinaus. Als Beispiel nannte er den Artikel „Kicken auf Plastik“, wo auch das Spannungsfeld zwischen Umwelt und Sport kritisch beleuchtet wird. Sigel war auch von unserem Online-Shop begeistert. Ein Button auf der SVS-Homepage www.sv-backnang-steinbach.de führt direkt in den Shop, der von Handel Vereinsbedarf aus Backnang betrieben wird. Hier können Spieler und Fans die aktuelle SVS-Kollektion online bestellen.

Die Wertschätzung, die der SV Steinbach den Ehrenamtlichen und langjährigen Mitgliedern entgegenbringt, zeigte sich in zahlreichen Ehrungen. Aufgrund langjähriger Verbundenheit mit dem Verein und außerordentlichem Engagement bis in die heutige Zeit wurden zum Ehrenmitglied ernannt: Rolf Lohrmann, Dietmar Nusser, Martin Holzwarth, Werner Winter, Marika Dutt, Silvia Maier-Deess, Sonja Nusser, Peter Röhrle, Brigitte Würfel und Eugen Marquardt.
Darüber hinaus wurden auch viele Verbandsehrungen verliehen. Für herausragende Leistungen besonders ausgezeichnet wurden die Macherinnen der Abteilung Turnen und Gesundheitssport von Gislind Gruber-Seibold: Silvia Maier-Deess erhielt die Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turnerbunds. Die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbunds wurden Brigitte Würfel, Ute Röhrle und Heide Lautenschläger verliehen. Patrick Künzer zeichnete Kerstin Holzwarth mit der WFV-Jugendleiterehrennadel und Talha Ünal, Daniel Kost und Marcel Goncalves mit der Spielerehrennadel in Bronze des WFV aus. Erich Hägele verlieh Fußballvorstand Volker Fritz die Goldene Ehrennadel des WLSB.

Mit ihrem Streiflicht begeisterte Kim Deess die Besucher. Viele Fotos aus 100 Jahren SV Steinbach waren zu sehen. Und Kim wusste zu jedem Thema eine Geschichte zu erzählen. Das Highlight war ein gefilmtes Grußwort unserer Torwartlegende Juan Becerra aus der Meistermannschaft von 1969. Ein Video mit Ausschnitten aus den Jahresfeiern der letzten ca. 15 Jahre, das von Horst Sperling aufgenommen wurde, brachte die Gäste mehrfach zum Staunen und Lachen. Kim sprach auch die schwierige Zeit der Pandemie an. Trotz Lockdown und lange andauerndem Sportverbot war der Verein nicht untätig. Beispielsweise wurden im Winter 2020 / 2021 Masken mit SVS-Wappen verkauft. Am Jahresende 2020 waren wir in Kooperation mit Fenstertechnik Hofmaier mit der größten Gruppe (97 Teilnehmer) beim virtuellen Backnanger Silvesterlauf dabei. Und nicht zuletzt sind wir glücklich darüber mit der Boutique Nr. 1 – Mode am Markt aus Unterweissach einen neuen Haupt- und Trikotsponsor gefunden zu haben.

Ein gelungener, kurzweiliger Festakt. Kleeblatt voran.