Die bereits mehrfach verschobene Mitgliederversammlung des Sportverein Backnang-Steinbach e.V. konnte am Freitag, 17. September 2021, um 19.45 Uhr planmäßig mit 53 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern unter den derzeit gültigen Hygienebedingungen in der Dorfhalle Steinbach stattfinden.

Der 1. Vorsitzende Volker Schwarze ging in seinem Bericht insbesondere auf das Jubiläumsjahr „100 Jahre SV Steinbach“ ein. Zahlreiche Veranstaltungen mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Umso mehr freut es den Vorsitzenden, dass nun der Festakt „100 Jahre SVS“ im Bürgerhaus Backnang am 11. Oktober 2021 um 19 Uhr stattfinden kann. An dem Bau einer Beregnungsanlage am oberen Rasensportplatz will man dranbleiben. „Der miserable Zustand der Umkleidekabinen“, so Volker Schwarze, wird mit Hilfe der Stadt Backnang verbessert und neu gestaltet.

Der 2. Vorsitzende Volker Fritz berichtete von der Situation der Aktiven Fußballer. Für die Saison 20/21 wurde Trainer Darko Milosevic (bisher Co-Trainier bei der TSG Backnang) gewonnen sowie aus den eigenen Reihen Marcel Goncalves als Co-Trainer. Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle einiger Spieler der 1. Mannschaft und einigen Abgängen war die Saison 20/21 sehr ernüchternd. Aufgrund des 2. Lockdowns wurde die Saison allerdings wieder abgebrochen, was zur Folge hatte, dass die Spiele nicht gewertet wurden.

In die neue Saison 21/22 startete die 1. Mannschaft mit gleich acht Neuzugängen, bei nur einem Abgang und dem neuen Co-Trainer Philipp Heller. Nach bisher 4 Spielen stehen 4 Punkte zu buche (Stand: 23.09.2021). Die 2. Mannschaft wird weiterhin vom Trainer-Duo Talha Ünal und Daniel Kost geführt. Mit insgesamt fünf Neuzugängen bei auch nur einem Abgang, steht auch die 2. Mannschaft personell sehr gut da. Mit der Bitte um Unterstützung bei den Spielen beendet der 2. Vorsitzende Volker Fritz seinen Bericht.

Der 3. Vorsitzende Bernhard Heller, zuständig für Finanzen und Wirtschaftsbetrieb, gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Man sei bisher relativ gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Für die Jahre 2018 bis 2019 liegt dem Verein der Freistellungsbescheid des Finanzamts vor. Damit wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins bestätigt.

Eine wesentliche Verbesserung bei der Organisation des Wirtschaftsbetriebs konnte durch den Bau einer Bewirtungshütte beim Rasenplatz erreicht werden.

Ferner berichtete er über die Pflege und die Sanierung des Rasenplatzes, als auch über den neuen Online-Shop und den neuen Ausrüstervertrag mit Uhlsport und Handel Vereinsbedarf vom 30.03.2021.

Geplant ist die Umstellung der Mitgliederverwaltung von „Winner“ auf „DFBnet-Verein“.

Der SV Steinbach und sein Förderverein (FSV Steinbach) haben sich eine neue Struktur verpasst. So führte der neue FSV-Vorsitzende Matthias Gronbach aus, dass dem FSV der gesamte Bereich Öffentlichkeitsarbeit vom SV Steinbach übertragen wurde. Dies beinhaltet auch die Sponsorenpflege. Besonders freut sich Matthias Gronbach darüber, dass mit der Boutique Nr. 1 – Mode am Markt aus Unterweissach ein neuer Haupt- und Trikotsponsor gewonnen werden konnte, sowie über den runderneuerten Internetauftritt und über die ebenfalls neu gestaltete Vereinszeitschrift „Anpfiff“.

Mit dem Bericht der Jugendabteilung von Kerstin Holzwarth, Abteilungsleiterin Jugendfußball, verkündet diese zu Beginn, dass insgesamt neun Jugendmannschaften gestellt werden können. „Die Spieleranzahl beträgt in der laufenden Saison ca. 165 aktive Spieler, Tendenz steigend“, so Kerstin Holzwarth. Die hohe Anzahl an Jugendspielern führt zu Überlegungen teilweise eine 2. oder sogar 3. Mannschaft zu melden. Die Jugendleitung ist stolz darauf, auch trotz Corona-Pandemie, einen solch hohen Zuspruch zu erhalten.

Zu Beginn ihres Jahresberichtes berichtet Heide Lautenschläger, Abteilungsleiterin Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport, dass alle begonnen Kurse aus 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten, nunmehr fertiggestellt wurden.

„Seit Montag, 13.09.2021 laufen alle Angebote in normalem Umfang, nur mit weniger Teilnehmer“, so Heide Lautenschläger zu den aktuellen Kursen. Weiter berichtet Sie: „Seit 2021 dürfen wir die neue Zumbatrainerin Franziska Ullrich aus Steinbach in unserem Team begrüßen welche den Kurs von Nadine Aulehla übernommen hat.“

Auf Vorschlag von Kassenprüfer Marcel Goncalves wurde die Vereinsleitung einstimmig entlastet.

Wahlen: Alle nachfolgend aufgelisteten Personen wurden einstimmig gewählt, keine Enthaltungen oder Nein-Stimmen, die Wahl wurde jeweils angenommen.

• 1. Vorsitzender: Dr.-Ing. Volker Schwarze
  • 2. Vorsitzender: Volker Fritz
  • 3. Vorsitzender: Bernhard Heller
  • Jugendleiter Fußball: Sören Kettner
  • Stellv. Jugend Fußball: Kerstin Holzwarth
  • Stellv. Jugend Fußball: Jessica Komorowsky
  • Abteilungsleiterin Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport: Heide Lautenschläger
  • Stellv. Abteilungsleiterin Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport: Silvia Maier-Deess
  • Wirtschaftsbetrieb Festorganisation: Thomas Knöpfle
  • Stellv. Wirtschaftsbetrieb Festorganisation: Paul Kengeter
  • Wirtschaftsbetrieb Vereinsheim: Stefanie Oliveira
  • Mitgliederverwaltung: Marlene Schittenhelm
  • Stellv. Mitgliederverwaltung: Günter Remann
  • Finanzen (Kassier): Ralf Ellinger
  • Stellv. Finanzen (Kassier): Marika Dutt

Der 1. Vorsitzende Volker Schwarze verabschiedet Lusitano Fernandes als ehemaligen Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Paulo Oliveira als ehemaligen Abteilungsleiter Aktiver Fußball und beendet die Mitgliederversammlung um 20.55 Uhr.