Fashion for Women. Die Boutique Nr. 1 – Mode am Markt aus Unterweissach ist neuer Trikotsponsor der beiden Herren-Fußballmannschaften des SV Steinbach.

Ein Widerspruch? Nein – warum auch – sagen Andrea Marquardt und ihre Schwiegertochter Hülya die beiden Inhaberinnen der Boutique im Herzen des Weissacher Tals. Eigentlich ist diese Partnerschaft eine logische Entwicklung. Denn die Familie Marquardt ist seit der Vereinsgründung vor 101 Jahren ganz eng mit dem SV Steinbach verbunden. Wurde der Verein doch damals 1920 in der Gaststätte Krone gegründet. Seit dieser Zeit, bis hin zur Fertigstellung des heutigen Vereinsheims, war es die Vereinsgaststätte des SVS. Dort haben sich die Spieler der ersten Generation nicht nur in der warmen Backstube in Zubern mit heißem Wasser gewaschen und umgezogen, sondern danach auch ordentlich gefeiert. Viele Vereinsversammlungen wurden dort abgehalten. Die Gaststätte war die zentrale Anlaufstelle für Spieler, Fans und Funktionäre. Dort konnte sich der einzigartige Zusammenhalt entwickeln, der den Verein heute noch auszeichnet.

Eugen Marquardt war in den 1970er und 1980er Jahren als Stürmer mit Torgarantie eine der tragenden Säulen der SVS Fußballer. Schon immer, auch noch heute als geschäftsführender Gesellschafter der MGT Sports GmbH (AIR-Body), liegen ihm und Andrea das Wohl des SV Steinbach am Herzen. Andrea war jahrelang Übungsleiterin im Kinderturnen und mit innovativen Ideen maßgeblich am Gelingen von vielen Jahresfeiern beteiligt. Auch deren Kinder, Dennis und Yella, waren selbstverständlich auch beim SVS jahrelang aktiv.

In der im Jahr 2018 eröffneten Boutique wird Mode nach den neuesten Trends angeboten. Andrea und Hülya entscheiden stets gemeinsam was eingekauft werden soll. Hauptsächlich haben sie neben renommierten Marken junge aufstrebende Brands im Sortiment, die im Raum Backnang zum großen Teil nur in der Nr.1 zu sehen sind. Bei der Auswahl der Kleidungsstücke geht man sehr zielgerichtet vor und ist dabei mit diversen internationalen Labeln sehr gut aufgestellt. Dabei schauen die Inhaberinnen nicht nur, was auf den Modemessen Fashion Week in Berlin, Mailand und Kopenhagen gezeigt wird. Gerne lässt man sich auch mal beim Besuch auf der Fashion Week in New York bei Modeschauen inspirieren.

Andrea, die bereits 1978 beim Einkauf auf den damals großen Modemessen in München und Düsseldorf dabei war und dort die glitzernde Welt der Modebranche kennenlernen durfte, hat den Blick für das passende Outfit und erfüllt im Laden mit weiteren Mitarbeiterinnen die Wünsche der Frauen. Sie und Hülya haben sich mit der Boutique ihren Traum erfüllt. Hülya, derzeit in Elternzeit und hauptberuflich als Kursmanagerin bei der Handwerkskammer Region Stuttgart beschäftigt, schaut hauptsächlich auf die betriebswirtschaftlichen Zahlen. So ergänzen sich die Inhaberinnen auf ideale Weise und haben das junge Unternehmen vom Start weg in die Erfolgsspur gebracht.

Nun steht die 5. Generation der Marquardt’s, die Buben Finley, Marley und Rangi in den Startlöchern, um „große SVS-Sportler“ zu werden. Auch deshalb möchten Andrea und Hülya den SV Steinbach unterstützen und wie Andrea sagt: „Dem Verein etwas von dem zurückgeben, was wir früher in unserem SVS gemeinsam mit tollen Menschen erleben durften“.

Ein schöner Anlass, um aus der Zusammenarbeit von Nr. 1 – Mode am Markt und dem SV Steinbach eine Erfolgsgeschichte zu machen.

Natürlich hat die Coronakrise auch für Nr. 1 – Mode am Markt vieles verändert. Am 05. Juni 2020 eröffnete Nr. 1 – Mode am Markt die „Auenwälder Ladies Night“ im Autokino in Auenwald mit einer großen Modenschau. Zahlreiche Models und Helfer machten dieses Event zu etwas ganz Besonderem.

Große Anstrengungen waren notwendig, um wenigstens einen Teil der Herbst- und Wintermode 2020 zu verkaufen. Seit Beginn des Lockdowns war der Verkauf nur auf Vorbestellung und Abholung an der Ladentüre möglich. „Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen. Seit der Wiedereröffnung des Einzelhandels am 08. März ist es uns erlaubt in unserem Geschäft fünf Kunden gleichzeitig zu bedienen. Mit frischem Elan haben wir das Frühjahrsgeschäft angekurbelt. Uns ist bewusst, dass es je nach Entwicklung des Inzidenzwerts im Rems-Murr-Kreis auch künftig zu Einschränkungen kommen kann. Wir werden flexibel reagieren und unseren Service ggf. entsprechend anpassen. So werden wir die Corona-Krise gemeinsam mit unseren Kunden meistern.“ so Andrea Marquardt.