Zum Ende dieser Saison dürfen wir bei der zweiten aktiven Mannschaft einen Trainerwechsel bekannt geben. Ömer Alp übernimmt als Cheftrainer zusammen mit José Makengo als Co-Trainer die Trainerposten von Interimscoach Mika Abraham.

Der neue Cheftrainer Ömer ist 34 Jahre jung und wechselt vom KTSV Hößlinswart, wo er bis zuletzt als Spieler aktiv auf dem Platz stand, zum SV Steinbach. “Ich möchte meine Erfahrung, die ich in unterschiedlichen Vereinen und Ligen als Spieler gewinnen konnte, nun als Trainer an die junge Generation weitergeben können”, erklärt Ömer zu seiner Motivation, nun auf die Trainerbank zu wechseln.

Ömer’s Stationen in seiner aktiven Laufbahn waren die SG Schorndorf, der TSV Haubersbronn, der VFL Winterbach, SF Höfen-Baach und POES Anagenissis Schorndorf und so bringt er nicht nur seine fußballerische Erfahrung in den Verein ein, sondern er kennt auch die Herausforderungen in der Vereinsarbeit. Ihm ist es wichtig, dass die Spieler Spaß am Fußball und an ihrer individuellen fußballerischen Weiterentwicklung haben. Einen großen Stellenwert hat für ihn das Vermitteln von grundlegenden Werten wie Respekt, Disziplin und Aufrichtigkeit und er freut sich, wenn junge Spieler, die er auf den Sprung in die erste Mannschaft fördern möchte, sich durch den Sport auch charakterlich weiterentwickeln. Den erfahrenen Spielern in der “Zweiten” möchte er das Vertrauen entgegenbringen, damit sie ihre Führungsrolle im Mannschaftsgefüge wahrnehmen können.

Ömer gefallen beim SV Steinbach die guten Trainingsbedingungen, bewertet die Vereinsstrukturen als sehr gut und hat einen offenen und ehrlichen Eindruck der SVS-Verantwortlichen. Ideale Bedingungen, um in der neuen Saison durchzustarten.
Neuer Co-Trainer wird José, wodurch ein bekanntes Gesicht beim SV Steinbach in den Trainerstab wechselt. Tatsächlich bleibt uns der 32-jährige auch weiterhin als Spieler erhalten, da er in einer Doppelfunktion als Spielertrainer agieren wird. Seitdem José beim SV Steinbach dabei ist, hob er sich als zuverlässiger Fußballfachmann mit hoher Identifikation zum Verein hervor und bewies diese Haltung und Zuverlässigkeit auch in der vergangenen Saison, die für die zweite Mannschaft über weite Strecken nicht einfach war.

Bevor José zum SV Steinbach wechselte, spielte er beim SC Korb, TSV Leutenbach und TV Weiler Rems. Seine Motivation für den Trainerposten sieht er in der Möglichkeit, erste Erfahrungen als Trainer sammeln zu können. Seine Anliegen sind eine positive sportliche Weiterentwicklung, Spaß in die Mannschaft zu bringen und das Gefühl von Stärke, Selbstbewusstsein und Zusammenhalt wiederzuerwecken. Sein Grund beim SV Steinbach zu bleiben: “Ich fühle mich in der familiären Atmosphäre beim SV Steinbach einfach wohl”.

“Wir freuen uns, dass wir mit José einen Co-Trainer aus den eigenen Reihen engagieren konnten und mit Ömer einen hoch motivierten, jungen Trainer gefunden haben, der viel Wert auf Kommunikation und Disziplin legt. Beide Trainer sind sehr engagiert an der Kaderplanung der kommenden Saison beteiligt gewesen und konnten mit ihrem Netzwerk dafür sorgen neue Qualität ins Team zu holen. Ich bin zuversichtlich, dass in der kommenden Saison eine Mannschaft an den Start geht, die wieder Spaß am Fußball haben wird und dabei auch Konkurrenzfähig ist. – Thilo Gruber, Abteilungsleiter aktiver Fußball.